Browserspiel TransportBoss - ein Speditions-Manager-Spiel
Ziel im Speditions-Manager-Spiel TransportBoss ist, wie der Name schon sagt, der Aufbau einer Spedition.
Spieleinstieg:
Zu Spielbeginn wird ein Firmenstandort gewählt, oder der Spieler überlässt dies dem Zufall.
Dann kann es schon losgehen:
- Beschaffung von Aufträgen
- Einstellen von Mitarbeitern
- Verhandlungen mit der Bank über Kredite
- Fahrzeuggkauf
- Streckenplanung
- Aufbau des Firmengel&auuml;ndes
... - und schon stecken Sie direkt im knallharten Wettkampf mit allen anderen Speditionen.
Wird es Ihnen gelingen, motivierte Mitarbeiter einzustellen, Gewinne zu erwirtschaften oder gar einen Super-Liner zu
besitzen ? Dazu müssen Sie aber zuerst einmal ihr Geschick beweisen, um mit dem am Anfang bereitstehenden Kleintransporter
als Kleinunternehmer bis zur landesweiten bekannten Spedition aufzusteigen.
Fahrzeugübersicht:
Fahrzeug |
Frachttyp |
alternativ auch |
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Kurier |
Stückgut, Pritsche, Plane, Koffer |
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Stückgut |
Kurier, Pritsche, Plane, Koffer |
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Schüttgut |
- |
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Pritsche |
Schüttgut |
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Plane |
Stückgut, Pritsche |
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Koffer |
Stückgut,Pritsche, Plane |
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Kühlwagen |
Stückgut, Pritsche, Plane, Koffer |
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Silo |
- |
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Tankwagen |
- |
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Schwertransport |
- |
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ISO-Container |
- |
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Super-Liner (*) |
Stückgut,Pritsche,Plane,Koffer |
Die Transportmöglichkeiten in der Übersicht:
Fahrzeugname |
Fahrzeug |
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Kurier |
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Stückgut |
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Schüttgut |
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Pritsche |
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Plane |
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Koffer |
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Kühlwagen |
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Silo |
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Tankwagen |
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* |
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Schwertransport |
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ISO-Container |
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Super-Liner (*) |
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Wirtschaftsverteilung und Warengruppenstatistik:
Frachttyp |
Anteil am Gesamttransportvolumen |
Gefahrgutanteil im Durchschnitt |
Fahrzeug-Preislage |
Kurier |
6% |
0% |
niedrig |
Stückgut |
10% |
0% |
niedrig |
Pritsche |
11% |
0% |
niedrig |
Plane |
14% |
0% |
mittel |
Koffer |
13% |
0% |
mittel |
Kühlwagen |
10% |
0% |
hoch |
Schüttgut |
8% |
5% |
niedrig |
Tankwagen |
9% |
75% |
mittel |
Silo |
8% |
25% |
mittel |
ISO-Container |
5% |
10% |
mittel |
Schwertransport |
6% |
5% |
hoch |
Super-Liner (*) |
s.o. (Stü./Pri./Con.) |
s.o. (Stü./Pri./Con.) |
sehr hoch |
(*) Fahrzeuge noch nicht zugelassen.
Bedenke:
Eine Spezialisierung auf Spezialtransporte verschiedener Art wie
Kühlwaren, Flüssigkeiten, Schwertransporte oder Silo kann höhere Gewinne
einbringen, allerdings ist das Risiko größer,
schnell ohne Auftrag dazustehen.
Zu beachten ist ausserdem, dass für bestimmte Frachttypen ohne Gefahrgutschein des Fahrers kaum etwas zu machen ist.
Fast immer Arbeit haben wird man dagegen mit Gütern vom Typ
Pritsche, Container oder Stückgut - allerdings auch nur, wenn die
Konkurrenz die Aufträge
Euch nicht vor der Nase wegschnappt.
Fahrzeuggeschwindigkeiten-Prognose am Beispiel des Schüttgut-Transporters:
| Fahrkönnen |
|
0% | 10% | 20% | 30% | 40% | 50% | 60% | 70% | 80% | 90% | 100% |
Zustand 100 |
54 km/h |
58 km/h |
61 km/h |
65 km/h |
68 km/h |
72 km/h |
76 km/h |
79 km/h |
83 km/h |
86 km/h |
90 km/h |
Zustand 90 |
51 km/h |
55 km/h |
58 km/h |
62 km/h |
65 km/h |
68 km/h |
72 km/h |
75 km/h |
79 km/h |
82 km/h |
86 km/h |
Zustand 80 |
49 km/h |
52 km/h |
55 km/h |
58 km/h |
62 km/h |
65 km/h |
68 km/h |
71 km/h |
75 km/h |
78 km/h |
81 km/h |
Zustand 70 |
46 km/h |
49 km/h |
52 km/h |
55 km/h |
58 km/h |
61 km/h |
64 km/h |
67 km/h |
70 km/h |
73 km/h |
76 km/h |
Zustand 60 |
43 km/h |
46 km/h |
49 km/h |
52 km/h |
55 km/h |
58 km/h |
60 km/h |
63 km/h |
66 km/h |
69 km/h |
72 km/h |
Zustand 50 |
40 km/h |
43 km/h |
46 km/h |
49 km/h |
51 km/h |
54 km/h |
57 km/h |
59 km/h |
62 km/h |
65 km/h |
68 km/h |
Zustand 40 |
38 km/h |
40 km/h |
43 km/h |
45 km/h |
48 km/h |
50 km/h |
53 km/h |
55 km/h |
58 km/h |
60 km/h |
63 km/h |
Zustand 30 |
35 km/h |
37 km/h |
40 km/h |
42 km/h |
44 km/h |
47 km/h |
49 km/h |
51 km/h |
54 km/h |
56 km/h |
58 km/h |
Zustand 20 |
32 km/h |
35 km/h |
37 km/h |
39 km/h |
41 km/h |
43 km/h |
45 km/h |
48 km/h |
50 km/h |
52 km/h |
54 km/h |
Zustand 10 |
30 km/h |
32 km/h |
34 km/h |
36 km/h |
38 km/h |
40 km/h |
42 km/h |
44 km/h |
46 km/h |
48 km/h |
50 km/h |
Zustand 0 |
27 km/h |
29 km/h |
31 km/h |
32 km/h |
34 km/h |
36 km/h |
38 km/h |
40 km/h |
41 km/h |
43 km/h |
45 km/h |
Gebrauchtwagen, Reparaturen und Fahrzeug-Fehleranfälligkeit:
Grundsätzlich kann jedes Fahrzeug in einer Werkstatt wieder zu 100% repariert werden, jedoch haben Neuwagen bis zu 2
Jahren Alter einen geringern Verschleiss, und ab 8 Jahren Alter steigt die Abnutzung der LWKs merklich nocheinmal an.
Zusätzlich wirkt sich auch ein km-Stand ab 1 Mio und auch ab 2 Mio km auf den Verschleiss aus.
Mit einem gebrauchten LKW ist man zwar anfangs schnell im Geschäft,
wird aber wohl auch ziemlich schnell wieder in einer Werkstatt landen.
Außerdem hat auch die Autobahn-Polizei verstärkt ein Auge auf ätere LKWs.
Gebrauchtwagenmarkt, Arbeitsmarkt und Frachtbörse:
Zu jeder vollen Stunde, d.h. zu jeder 3. Stunde der Spielzeit gibt es die Chance, dass In der Zeitung neue Stellengesuche
sowie Gebrauchtwagen erscheinen.
Auch in der Frachtbörse treffen zu jeder halben Stunde neue Aufträge ein.
Fahrzeugfinanzierung neu und gebraucht:
Beim Kauf von Gebrauchtwagen muss der Käufer 25% des Fahrzeugwertes
mitbringen. Die Bank erhebt zudem einen Zuschlag auf
den Fahrzeugkredit von ca.10% da sich die Sicherheiten für den
Kreditausfall beim Neuwagenkauf schwierig gestalten. Zudem werden 6%
Zinsen fällig, wobei die Gebraucht-Fahrzeuge fest für 3 Jahre
finanziert werden.
Trotzdem sind Gebrauchtwagen zum schnellen Aufbau eines Geschäftes
zu empfehlen, da sie deutlich günstiger sein können - auch wenn
mit hohen Nebenkosten zu rechnen ist.
Beim Neuwagenkauf sind 30% der Kaufsumme als Eigenkapital
mitzubringen, und
die Banken gewähren günstige Kreditzinsen von unglaublichen 4%, da das
Fahrzeug vorerst einigermassen wertstabil bleibt und der Bank als
Sicherheit zuzüglich den 30% mitgebrachtem Eigenkapital genügt.
Neuwagen werden immer für 4 Jahre finanziert.
Neuwagen haben einen deutlich geringeren Verschleiß als
Gebrauchtfahrzeuge, sind für einige Jahre einigermaßen wertstabil
und haben daher auch einen höheren mittelfristigen Firmenwert zur
Folge.
Unternehmensform:
Die Änderung der Unternehmensform und Ausstattung des Unternehmens mit mehr Kapital verstä,rkt das Vertrauen der Banken und
führt zu einem höheren Kreditrahmen. Auch werden die Banken bereit sein, Ihnen mehr Fahrzeuge parallel zu finanzieren.
Allerdings steigt auch der Büroraumbedarf und die Verwaltungsaufgaben komplexerer Unternehmensformen müssen von zusätzlichem Personal
erledigt werden. Es sollte also nicht vergessen werden, auch strukturell in das eigenen Unternehmen zu investieren, um im
Firmenranking augzusteigen.
Personal:
Das Personal ist für verschiedene Aufgaben in unserer Firma
nötig. Und ohne gutes Personal wird die Firma auch nicht weit kommen.
Eingestellt werden können:
- Fahrer
- Disponenten
- Bürokräfte
- Kfz Techniker
- Fuhrparkleiter/Tankwart
Jeder Angestellte hat jeweils 2 Eignungswerte.
Der erste Wert ist der berufsspezifische Eignungwert.
Das ist beim Fahrer das Fahrkönnen, beim Disponenten die Verwaltungskraft oder beim Techniker das Reparaturtalent .
Hohe Werte sind natürlich besser.
Ein guter Fahrer wird z.B. letztendlich eine höhere
Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, da er immer den optimalen Weg
fährt,
Abkürzungen kennt, und auch instinktiv Staus und Verkehrsproblemem
aus dem Weg geht, sogut es geht.
Ein guter Disponent kann viel mehr Aufträge im überblick behalten,
und ein guter Techniker wird mit einer hohen Reparaturgeschwindigkeit
Fahrzeuge viel schneller wieder in einen einwandfreien Zustand
versetzen.
Nur bei Bürokräfte und der Tankwarten ist die Eignung nicht wichtig, da reicht die Anwesenheit aus.
Der Zuverlässigkleistwert gibt an, wie ernst es dem Angestellten mit
seiner Arbeit ist.
Zuverlässige Fahrer werden z.B. nicht so oft unnötige Pausen
einlegen, und zuverlässiges Personal wird sich auch auf Schulungen und
Prüfungen mehr Mühe geben.
Angestellte bekommen ein monatliches Gehalt.
Fahrer können zusätzlich auch eine Gefahrgutprüfung ablegen, welche
es ihnen nach bestehen erlaubt, auch Gefahrgut zu tranportieren.
TransportBoss - Das Logistik- und Speditionsspiel !
Sei jetzt mit deiner eigenen Spedition dabei !