Browserspiel TransportBoss - ein Speditions-Manager-Spiel

Ziel im Speditions-Manager-Spiel TransportBoss ist, wie der Name schon sagt, der Aufbau einer Spedition.

Neben dieser folgenden online-Hilfe sind auch weitere Einsteigertipps zu TransportBoss verfügbar :
    Handbuch_TransportBoss.pdf

Spieleinstieg:

Zu Spielbeginn wird ein Firmenstandort gewählt, oder der Spieler überlässt dies dem Zufall.

Dann kann es schon losgehen:
  • Beschaffung von Aufträgen
  • Einstellen von Mitarbeitern
  • Verhandlungen mit der Bank über Kredite
  • Fahrzeuggkauf
  • Streckenplanung
  • Aufbau des Firmengel&auuml;ndes
... - und schon stecken Sie direkt im knallharten Wettkampf mit allen anderen Speditionen.

Wird es Ihnen gelingen, motivierte Mitarbeiter einzustellen, Gewinne zu erwirtschaften oder gar einen Super-Liner zu besitzen ? Dazu müssen Sie aber zuerst einmal ihr Geschick beweisen, um mit dem am Anfang bereitstehenden Kleintransporter als Kleinunternehmer bis zur landesweiten bekannten Spedition aufzusteigen.

Fahrzeugübersicht:

Fahrzeug Frachttyp alternativ auch
Kurier Stückgut, Pritsche, Plane, Koffer
Stückgut Kurier, Pritsche, Plane, Koffer
Schüttgut -
Pritsche Schüttgut
Plane Stückgut, Pritsche
Koffer Stückgut,Pritsche, Plane
Kühlwagen Stückgut, Pritsche, Plane, Koffer
Silo -
Tankwagen -
Schwertransport -
ISO-Container -
Super-Liner (*) Stückgut,Pritsche,Plane,Koffer

Die Transportmöglichkeiten in der Übersicht:

Fahrzeugname Fahrzeug
Kurier * * * * *
Stückgut * * * * *
Schüttgut *
Pritsche * *
Plane * * *
Koffer * * * *
Kühlwagen * * * * *
Silo *
Tankwagen *
Schwertransport *
ISO-Container *
Super-Liner (*) * * * *

Wirtschaftsverteilung und Warengruppenstatistik:

Frachttyp Anteil am Gesamttransportvolumen Gefahrgutanteil im Durchschnitt Fahrzeug-Preislage
Kurier 6% 0% niedrig
Stückgut 10% 0% niedrig
Pritsche 11% 0% niedrig
Plane 14% 0% mittel
Koffer 13% 0% mittel
Kühlwagen 10% 0% hoch
Schüttgut 8% 5% niedrig
Tankwagen 9% 75% mittel
Silo 8% 25% mittel
ISO-Container 5% 10% mittel
Schwertransport 6% 5% hoch
Super-Liner (*) s.o. (Stü./Pri./Con.) s.o. (Stü./Pri./Con.) sehr hoch

(*) Fahrzeuge noch nicht zugelassen.
Bedenke:
Eine Spezialisierung auf Spezialtransporte verschiedener Art wie Kühlwaren, Flüssigkeiten, Schwertransporte oder Silo kann höhere Gewinne einbringen, allerdings ist das Risiko größer, schnell ohne Auftrag dazustehen.
Zu beachten ist ausserdem, dass für bestimmte Frachttypen ohne Gefahrgutschein des Fahrers kaum etwas zu machen ist.

Fast immer Arbeit haben wird man dagegen mit Gütern vom Typ Pritsche, Container oder Stückgut - allerdings auch nur, wenn die Konkurrenz die Aufträge Euch nicht vor der Nase wegschnappt.

Fahrzeuggeschwindigkeiten-Prognose am Beispiel des Schüttgut-Transporters:

Fahrkönnen
0%10%20%30%40%50%60%70%80%90%100%
Zustand 100 54 km/h 58 km/h 61 km/h 65 km/h 68 km/h 72 km/h 76 km/h 79 km/h 83 km/h 86 km/h 90 km/h
Zustand 90 51 km/h 55 km/h 58 km/h 62 km/h 65 km/h 68 km/h 72 km/h 75 km/h 79 km/h 82 km/h 86 km/h
Zustand 80 49 km/h 52 km/h 55 km/h 58 km/h 62 km/h 65 km/h 68 km/h 71 km/h 75 km/h 78 km/h 81 km/h
Zustand 70 46 km/h 49 km/h 52 km/h 55 km/h 58 km/h 61 km/h 64 km/h 67 km/h 70 km/h 73 km/h 76 km/h
Zustand 60 43 km/h 46 km/h 49 km/h 52 km/h 55 km/h 58 km/h 60 km/h 63 km/h 66 km/h 69 km/h 72 km/h
Zustand 50 40 km/h 43 km/h 46 km/h 49 km/h 51 km/h 54 km/h 57 km/h 59 km/h 62 km/h 65 km/h 68 km/h
Zustand 40 38 km/h 40 km/h 43 km/h 45 km/h 48 km/h 50 km/h 53 km/h 55 km/h 58 km/h 60 km/h 63 km/h
Zustand 30 35 km/h 37 km/h 40 km/h 42 km/h 44 km/h 47 km/h 49 km/h 51 km/h 54 km/h 56 km/h 58 km/h
Zustand 20 32 km/h 35 km/h 37 km/h 39 km/h 41 km/h 43 km/h 45 km/h 48 km/h 50 km/h 52 km/h 54 km/h
Zustand 10 30 km/h 32 km/h 34 km/h 36 km/h 38 km/h 40 km/h 42 km/h 44 km/h 46 km/h 48 km/h 50 km/h
Zustand 0 27 km/h 29 km/h 31 km/h 32 km/h 34 km/h 36 km/h 38 km/h 40 km/h 41 km/h 43 km/h 45 km/h

Gebrauchtwagen, Reparaturen und Fahrzeug-Fehleranfälligkeit:

Grundsätzlich kann jedes Fahrzeug in einer Werkstatt wieder zu 100% repariert werden, jedoch haben Neuwagen bis zu 2 Jahren Alter einen geringern Verschleiss, und ab 8 Jahren Alter steigt die Abnutzung der LWKs merklich nocheinmal an.
Zusätzlich wirkt sich auch ein km-Stand ab 1 Mio und auch ab 2 Mio km auf den Verschleiss aus.
Mit einem gebrauchten LKW ist man zwar anfangs schnell im Geschäft, wird aber wohl auch ziemlich schnell wieder in einer Werkstatt landen.
Außerdem hat auch die Autobahn-Polizei verstärkt ein Auge auf ätere LKWs.

Gebrauchtwagenmarkt, Arbeitsmarkt und Frachtbörse:

Zu jeder vollen Stunde, d.h. zu jeder 3. Stunde der Spielzeit gibt es die Chance, dass In der Zeitung neue Stellengesuche sowie Gebrauchtwagen erscheinen.
Auch in der Frachtbörse treffen zu jeder halben Stunde neue Aufträge ein.

Fahrzeugfinanzierung neu und gebraucht:

Beim Kauf von Gebrauchtwagen muss der Käufer 25% des Fahrzeugwertes mitbringen. Die Bank erhebt zudem einen Zuschlag auf den Fahrzeugkredit von ca.10% da sich die Sicherheiten für den Kreditausfall beim Neuwagenkauf schwierig gestalten. Zudem werden 6% Zinsen fällig, wobei die Gebraucht-Fahrzeuge fest für 3 Jahre finanziert werden. Trotzdem sind Gebrauchtwagen zum schnellen Aufbau eines Geschäftes zu empfehlen, da sie deutlich günstiger sein können - auch wenn mit hohen Nebenkosten zu rechnen ist.

Beim Neuwagenkauf sind 30% der Kaufsumme als Eigenkapital mitzubringen, und die Banken gewähren günstige Kreditzinsen von unglaublichen 4%, da das Fahrzeug vorerst einigermassen wertstabil bleibt und der Bank als Sicherheit zuzüglich den 30% mitgebrachtem Eigenkapital genügt. Neuwagen werden immer für 4 Jahre finanziert. Neuwagen haben einen deutlich geringeren Verschleiß als Gebrauchtfahrzeuge, sind für einige Jahre einigermaßen wertstabil und haben daher auch einen höheren mittelfristigen Firmenwert zur Folge.

Unternehmensform:

Die Änderung der Unternehmensform und Ausstattung des Unternehmens mit mehr Kapital verstä,rkt das Vertrauen der Banken und führt zu einem höheren Kreditrahmen. Auch werden die Banken bereit sein, Ihnen mehr Fahrzeuge parallel zu finanzieren.
Allerdings steigt auch der Büroraumbedarf und die Verwaltungsaufgaben komplexerer Unternehmensformen müssen von zusätzlichem Personal erledigt werden. Es sollte also nicht vergessen werden, auch strukturell in das eigenen Unternehmen zu investieren, um im Firmenranking augzusteigen.

Personal:

Das Personal ist für verschiedene Aufgaben in unserer Firma nötig. Und ohne gutes Personal wird die Firma auch nicht weit kommen. Eingestellt werden können:
  • Fahrer
  • Disponenten
  • Bürokräfte
  • Kfz Techniker
  • Fuhrparkleiter/Tankwart
Jeder Angestellte hat jeweils 2 Eignungswerte. Der erste Wert ist der berufsspezifische Eignungwert. Das ist beim Fahrer das Fahrkönnen, beim Disponenten die Verwaltungskraft oder beim Techniker das Reparaturtalent . Hohe Werte sind natürlich besser.

Ein guter Fahrer wird z.B. letztendlich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, da er immer den optimalen Weg fährt, Abkürzungen kennt, und auch instinktiv Staus und Verkehrsproblemem aus dem Weg geht, sogut es geht.

Ein guter Disponent kann viel mehr Aufträge im überblick behalten, und ein guter Techniker wird mit einer hohen Reparaturgeschwindigkeit Fahrzeuge viel schneller wieder in einen einwandfreien Zustand versetzen.

Nur bei Bürokräfte und der Tankwarten ist die Eignung nicht wichtig, da reicht die Anwesenheit aus.

Der Zuverlässigkleistwert gibt an, wie ernst es dem Angestellten mit seiner Arbeit ist. Zuverlässige Fahrer werden z.B. nicht so oft unnötige Pausen einlegen, und zuverlässiges Personal wird sich auch auf Schulungen und Prüfungen mehr Mühe geben.

Angestellte bekommen ein monatliches Gehalt.

Fahrer können zusätzlich auch eine Gefahrgutprüfung ablegen, welche es ihnen nach bestehen erlaubt, auch Gefahrgut zu tranportieren.

TransportBoss - Das Logistik- und Speditionsspiel !

Sei jetzt mit deiner eigenen Spedition dabei !